Lernatelierplus

motivieren - fördern - begleiten

Selbstvertrauen stärken
                        Freude am motiverten Lernen

 

Angebote:

Einzelbeschulung
Angebot für Schulleitungen, Ressort Sonderpädagogik und Schulpsychologischer Dienst

Einzelunterricht für Primar- und Oberstufe

Die Gründe für eine Einzelbeschulung haben vielfältige Ursachen. Diese können dazu führen, dass Lernende nicht mehr zur Schule gehen oder für eine gewisse Zeit aus dem Schulbetrieb genommen werden müssen. Im Rahmen einer Einzelbeschulung kann der / die Lernende Abstand gewinnen, andere Lernerfahrungen in einer neuen Lernumgebung machen und Eltern, Schule und Behörden haben Zeit für das Ausarbeiten weiterführender Schritte. 

Bei Bedarf besteht auch die Möglichkeit, im Auftrag der entsprechenden Schulgemeinde, die obligatorische Schulzeit oder / und ein 10. Schuljahr im Lernatelierplus zu absolvieren.

 Mein Angebot umfasst folgendes:

  • persönliche Ansprechperson
  • flexible Unterrichtsdauer
  • Aufarbeitung der Wissenslücken und Festigung, Arbeit an den Lernzielen der entsprechenden Schulstufe gemäss Lehrplan 21
  • Stärkung des Selbstvertrauens, der Eigenständigkeit und Förderung der Selbstwirksamkeit
    Förderung und Kultivierung eines starken Gemeinschaftsgefühls
  • Individualisierter und differenzierter Unterricht, individuelle Wochenpläne
  • passende Vorbereitung auf eine schulische bzw. berufliche Anschlusslösung (Reintegration in die Volksschule oder Privatschule, 10. Schuljahr, Lehrstelle, Praktikumsplatz,...)
  • Beschulung im Lernatelierplus bis und mit zum 10. Schuljahr möglich


Lerncoaching
Bei Lernblockaden, Motivationsproblemen oder ineffizienten Arbeits- und Lerntechniken kann ein Lerncoaching eine effektive Methode sein, Lernende auf ihrem Lernweg zu begleiten und zu unterstützen.

Für wen ist Lerncoaching geeignet?
Für Kinder und Jugendliche, die ihre....

  • Lernhemmnisse / Lernblockaden erkennen und überwinden möchten, anhand von im Coaching entwickelten Strategien.
  • Fähigkeiten optimieren wollen (wie z.B.: Umgang mit dem Zeitmanagement, Prioritäten beim Lernen setzen, sich auf das Wesentliche konzentrieren können).
  • Motivationsprobleme angehen wollen, durch das Setzen von realistischen Zielen, das Erarbeiten von individuellen Lernplanungen und das Aufzeigen von Erfolgserlebnissen.


Lerncoaching...
...
ist eine Begleitung über eine überschaubare Zeitspanne
... fördert die eigene Lernkompetenz
... ist fächerübergreifend, das heisst keine Nachhilfe
... ist für Kinder und Jugendliche
... stärkt das Selbstvertrauen
... ist genaues Eingehen auf die Möglichkeiten eines Kindes / Jugendlichen
... ermöglicht Ressourcen zu entdecken und zu nutzen


Mediation

www.mediation-sb.ch