über Lernatelierplus


Mein Name ist Sasha Caroline Baumann. Im August 2013 habe ich das Lernatelierplus eröffnet. Ich biete Privat-, Förder-, Stütz- und Einzelunterricht, Coaching, Mediation und Konfliktmanagement sowie Kurse an.

Ich arbeitete von 1997 bis 2017 als Lehrperson an der Volksschule. Davon habe ich sechzehn Jahre als Klassenlehrperson in Mehrklassen-Abteilungen (drei Jahrgangsstufen, Unterstufe und Mittelstufe) gearbeitet. Von 2013 bis 2017 vikarisierte ich und unterrichtete acht Lektionen an einer Schule in Winterthur.
Ich habe zwei autistische Kinder im Einzelunterricht (ISR) bis 2015 beschult.

Seit Sommer 2017 unterrichte ich im Lernatelierplus in Pfäffikon Kinder vom Kindergarten bis zur 3. Sekundarstufe im Privatunterricht, erteile Förder- und Stützunterricht, coache Eltern, Kinder und Jugendliche und mediiere bei schulischen und privaten Konflikten.

Eine der schönsten Aufgaben sehe ich darin, Kinder und Jugendliche in ihrem Lernprozess oder beim Erlernen von neuen Fähigkeiten zu begleiten und gemeinsam individuelle, auf den Lernenden / die Lernende zugeschnittene Lösungen zu entwickeln.


Was macht Lernatelierplus einzigartig?

Die Arbeit ist ganzheitlich und lösungsorientiert. Die Stärken und Ressoucen meiner Kunden stehen im Mittelpunkt. Meine spezifischen Kompetenzen und Qualitäten erlauben es mir, gezielt und individuell auf mein Gegenüber einzugehen. Ziel meiner Arbeit ist es, kompetent, engagiert, kreativ und humorvoll zu unterstützen.

Wie läuft ein Coaching ab?

  • Detaillierte und gezielte Analyse der jetztigen Situation
  • Zielsetzung formulieren
  • Zusammenstellung eines auf den Kunden zugeschnittenes Programm, inklusive Lerntypenanalyse
  • Überprüfung, ob die zu Beginn formulierten Ziele erreicht wurden
  • Abschluss
  • oder allfällige Massnahmen treffen, umsetzen und überprüfen
image-10551074-IMG_0342-c9f0f.w640.jpeg

Lernen geschieht durch Neugier, Kreativität, Ausprobieren, Scheitern
und Weitergehen und vor allem durch Freude am Tun.